Info


Feinkost Decker:

Sven Decker- Tenorsaxophon, Klarinette, Bassklarinette, Komp.
Katrin Scherer- Alt- und Baritonsaxophon, Flöte, Melodika
Stefan Scheib- Kontrabass
Christoph Hillmann- Schlagzeug, Udu

 

Feinkost Decker spielt zeitgenössischen Jazz des Kölner Saxophonisten und Klarinettisten Sven Decker, dessen Kompositionen auf fragilen kammermusikalischen Momenten und eruptiven Improvisationen fußen und erfrischend, progressiv und wagemutig daher kommen.

 

Vitale Dialoge, variantenreiche Solopassagen und ausgefeilte Kompositionen fordern den Zuhörer heraus, belohnen aber zugleich mit einem klarem und transparentem Klangbild, traumwandlerischem Zusammenspiel und einer in wohl dosiertem Maße entspannten Musik.
Der Schlagzeuger Christoph Hillmann (bekannt u.a. durch seine langjährige Arbeit mit Angelika Niescier SUBLIM und Andre Nendzá) und Stefan Scheib am Kontrabass (Liquid Penguin Ensemble) lenken die Musik mal kontrastrierend und mal unterstützend, jedoch immer wachsam und aktiv gestaltend. 
Ein in diesem musikalischen Kontext selten erlebtes Instrument, die aus Ostafrika stammende UDU- Trommel, ist mehr als nur ein klangmalerisches Ereignis.
Katrin Scherer (u.a THE Bliss, Ohne 4 gespielt drei) bearbeitet in gewohnter Manier höchst erfrischend, virtuos und eigenständig das Alt- und Baritonsaxophon.

Sven Decker,  zu hören an Tenorsaxophon, Klarinette und Bassklarinette, versteht es bravourös, seine Mitmusiker und deren Improvisationsgeist in seine Musik zu integrieren und bei aller Improvisationsfreude und allem Spielwitz nicht den Überblick auf das große Ganze zu verlieren: den kollektiven Bandsound.

Es macht Spaß, Feinkost Decker zuzuhören. Die Musik ist intelligent ohne verkopft zu sein, befindet sich in einem immerwährenden Fluss musikalischer Ideen, ist höchst abwechslungsreich und dazu noch gespickt mit tollen Solopassagen der vier einzelnen Musiker.

Feinkost Decker (Live), erschienen bei GREEN DEER MUSIC (GDM 01), dem Label von Katrin Scherer und mir!
Die zweite Produktion
„Second Crack“wird im Frühjahr 2013 veröffentlicht!


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s